Dr. Martin Werner-Tutschku, Geschäftsführer und Miteigentümer des mit mehr als 100 Mitarbeitern eines der führenden Branchenunternehmen in Österreich, Traunkreis Vet Clinic im „Booster-Corona-Interview“ mit DreamTeam:
DreamTeam: Lieber Martin, was zeichnet deine unternehmerische Grundhaltung in der Pandemie aus?
Martin Werner-Tutschku: Meine Grundhaltung in der Pandemie seit Anfang ist, die Herausforderung anzunehmen und das Beste daraus zu machen. Man muss ständig und täglich alles verändern, damit alles so bleibt wie es ist.
DreamTeam: Was waren deine ersten, gestalterischen Schritte in der Anfangsphase von Corona?
Martin Werner-Tutschku: Nachdem wir als TierärztInnen gewusst haben, welche Probleme wahrscheinlich auf uns zukommen, haben wir sehr bald und sehr schnell reagiert. Wir haben schon inden ersten Tagen das Tragen von FFP2 Masken für das gesamte Team eingeführt, dazu Abstandsregeln. Gezielte Mitarbeiter-information und digitale Kommunikation waren Begleiter in der Steuerung. Rückblickend denke ich waren wir immer einen Schritt voraus.
DreamTeam: Was hat Dich als Unternehmer persönlich in der Pandemie geschmerzt ? Was sind deine Pain Points?
Martin Werner-Tutschku: Die persönliche Kommunikation fehlt leider für eine wirklich effektive Unternehmensführung.
DreamTeam: Sind Dir echte FuckUps passiert? Wenn ja, was waren deine Learnings?
Martin Werner-Tutschku:Bis jetzt gottseidank keine, hoffentlich bleibt es auch so.
DreamTeam: Was sind demgegenüber deine GainPoints, dh womit hast Du (im Wettbewerb) gepunktet? Worauf bis du stolz?
Martin Werner-Tutschku: Wir haben nun ein perfektes Anmeldesystem für unsere Kunden. Intern haben wir eine Onlinebefragung aller MitarbeiterInnen über die Zufriedenheit in ihrer Arbeit durchgeführt.
DreamTeam: Was konntest Du durch Corona beschleunigen?
Martin Werner-Tutschku: Wir haben investiv aufs Tempo gedrückt, und eine Vielzahl an Investitionen umgesetzt, so zB in die Photovoltaik, in E-Ladestationen, diverse Digitalisierungsschritte. Im medizinischen Bereich investierten wir weiter in den Ausbau und haben ein MR (Magnetresonanzgerät) gekauft.
DreamTeam: Lieber Martin, vielen Dank für das Gespräch, und weiterhin viel Erfolg, gerade jetzt in der Umsetzung des weiteren Klinikausbaues.