Bücher & Essays

Autorenreich:

Entdecke unsere Werke

Tauchen Sie ein in eine Welt voller Kreativität und Inspiration mit meiner Liste von selbstgeschriebenen Büchern, die Sie begeistern und zum Nachdenken anregen werden.

Autoren: Dr. Erich Schönleitner, Andreas Sachs, Helmut A. Gansterer

© 2003, echomedia verlag GmbH

PUNCH & POWER: Was Topmanager von Spitzensportlern lernen können

Sieger fallen nicht vom Himmel. Erfolgreiche Manager auch nicht. Der Weg zur Spitze, im Sport wie in der Wirtschaft, folgt bestimmten Gesetzmäßigkeiten. In zahlreichen Interviews mit österreichischen Spitzensportlern und Topmanagern haben die drei Autoren die entscheidenden Erfolgsfaktoren ausfindig gemacht und systematisiert. So darf auf dem Weg von der Vision zum Erfolg das innere Feuer nicht erlöschen, müssen Grenzen überschritten, Ziele gesetzt und – allen Krisen und Rückschlägen zum Trotz – konsequent verfolgt werden. Das Buch richtet sich an alle, die mehr aus ihrem Leben machen wollen – im Beruf, im Sport oder im Privatleben.

Autor: Dr. Erich Schönleitner

Lauf mit

Die Aktion „Lauf mit“ von Radio OÖ greift ein Phänomen auf, das gleichermaßen das Gesundheitsbedürfnis wie das Lusterlebnis befriedigt – und nicht zuletzt der Leistungssteigerung im Beruf dient. Laufen, allein oder in der Gruppe, gehört zu den umkompliziertesten und wirkungsvollsten Sportarten. Und wird deshalb von immer mehr Menschen mit Begeisterung ausgeübt. In diesem Buch werden die schönsten Laufstrecken in ganz Oberösterreich vorgestellt. 50 ausgewählte Strecken, für alle Lauftypen. Kurze, flache Strecken von 3 bis zu 8 Kilometern, mittellange Strecken bis zu 14 Kilometer und längere Strecken über 25 Kilometer Länge. Die einzelnen Vorschläge lassen sich durch Varianten noch steigern oder abkürzen. Die Strecken sind genau beschrieben, teilweise in der Natur auch ausgeschildert. Streckenpläne und Höhenprofile, Angaben zur Laufdauer und ein Schwierigkeitsgrad erleichtern die Vorauswahl.

Dazu gibt es Gedanken zur Philosohie des Laufens und Hinweise zu einer passenden Ernährung. Ergänzt wird das Buch mit Texten über gesundheitliche Aspekte des Laufens und einem neuen spielerischen Dehnprogramm, einer Auflistung aller Lauftreffs und der wichtigsten Laufveranstaltungen in ganz Oberösterreich. Diese Streckenauswahl will Anregungen geben, bekannte Wege zu verlassen und Neues auszuprobieren.

© 2002, Np Buchverlag

Buchbeitrag: Dr. Erich Schönleitner

© 2009, Campus Verlag

Selbststeuerung von Unternehmen: Ein Handbuch für Manager und Führungskräfte

Topführungskräfte mischen häufig bei zeitintensiven operativen Entscheidungen mit. Dabei wäre es wichtiger, sie könnten sich auf das Wesentliche in ihrem Unternehmen konzentrieren. Die Autoren erklären anhand des Konzepts der Unternehmens(selbst)steuerung, wie man diese Konzentration erreicht und wichtige Führungsaufgaben bestmöglich bewältigen kann. Mit diesem Konzept  können Führungskräfte ihre Steuerungsarbeit professionalisieren und mehr Zeit für zentrale Entscheidungen finden. Hierfür geben die Autoren den Lesern zahlreiche konkrete Werkzeuge an die Hand.

Ein zusätzliches Kapitel zeigt, wie das Modell der Unternehmens (Selbst)Steuerung erfolgreich in der Wirtschaftskrise angewendet werden kann.

Autoren: Dr Erich Schönleitner

Die Wahl der idealen Spur

Eine Veränderung - gewollt oder nicht - kann uns schon ordentlich aus der Spur bringen. Ein Spurwechsel kann aber auch eine tolle Chance sein, wenn man auf sich hört und seine Spur wieder findet.

© 2017

Autoren: DreamTeam

© 2020

Aufwind. Das DreamTeam Tagebuch

2020 - ein Jahr, das uns in Erinnerung bleiben wird. Im ersten Lockdown hat DreamTeam ein Aufwind-Tagebuch aus seinen täglichen Social-Media-Postings erstellt. Tägliche Haltepunkte, um in der Krise auf die Überholspur zu kommen.

Autoren: Dr Erich Schönleitner

Umkehren im Grenzbereich

Echte Grenzgänger wie Reinhold Messner haben immer schon öfter umgedreht, als ein Ding durchgezogen zu haben. Medial schlägt dies selten auf, außer bei den Feinden, weil es nicht sexy ist, etwas nicht durchzuziehen.

© 2017

Autoren: Dr Erich Schönleitner

© 2017

Wertschätzung im Auseinandergehen

In einem Ethikkreis wurde ich ersucht, aufgrund meiner anscheinenden Erfahrung zum Thema „Trennungen aus beruflicher Erfahrung“ dieses Thema für eine Sitzung aufzubereiten. Ich habe dies gerne getan.

Bleiben Sie auf

dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter für exklusive Einblicke, Artikel und Branchennews und erfahren Sie, wie DreamTeam Unternehmen erfolgreich auf die nächste Stufe bringt.