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Tina Macho

Tina Macho

30. September 2023

Liebe Freunde von DreamTeam,

In den aktuellen Kundenprojekten, die uns allesamt sehr erfreuen, verspüren wir immer wieder, dass langfristige, stabile Partnerschaften gerade in Zeiten rezessiver Einfärbung nicht nur wesentlich, sondern im Sparring mit den Management-Teams essentiell für deren Weiterentwicklung sind. Diese Kundenerfahrung haben wir in der Erweiterung unseres Leistungsspektrums eingebracht und dazu unserer Homepage ein neues, dynamischeres Kleid gegeben. Übrigens auch mit einem Herzblut-Partner, Imagine Digital. Klicken Sie rein, machen Sie sich ein Bild. Und kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Dana für Herzblut

Dana. Das Prinzip der Großzügigkeit. Großzügigkeit braucht Herzblut. Für etwas brennen, sich für etwas begeistern, voll und ganz dahinterstehen. Das ist es, was wir bei Kunden spüren wollen und was wir selber zu versprühen bemüht sind. Dieser Grundsatz der Großzügigkeit hat uns dahin geleitet, zwei Mal im Jahr  in einem persönlichen Tiefengespräch mit einem potenziellen Auftraggeber auszuloten, ob absolutes Herzblut und tiefe Wertschätzung zu Typ und Thema passt. Dann, und nur dann, bestimmt einzig der Kunde das Beratungshonorar - nach dem Dana-Prinzip, aufgrund seiner finanziellen Möglichkeiten und seiner persönlichen Wertigkeit. Wenn Sie der Überzeugung sind, dass Sie dieses Herzblut als Unternehmer haben, dann sollten wir uns dazu sehr persönlich austauschen.

Interessiert?

KI Strategie

Was steckt dahinter? Was bringt’s?

Was ist Künstliche Intelligenz (kurz: KI, engl: AI) und was hat KI mit Strategieberatung zu tun? Nun, wir sind keine KI-Spezialisten. Wir sind Profis in der Strategieberatung. In unseren Beratungen und Kundenworkshop der letzten Monate haben wir erkannt, dass KI immer mehr an Bedeutung gewinnt und in vielen Bereichen einen regelrechten Boost auslösen und bewirken kann. Wie das gehen kann? Mit verlässlichen Partnern. Reden wir darüber!


Verbessern und automatisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse

Eine Studie von McKinsey zeigt, dass Unternehmen, die KI nutzen, um Prozesse zu auto-matisieren und zu optimieren, eine Steigerung der Produktivität um 10-20% erreichen können. Laut Deloitte können Unternehmen mit KI Kosteneinsparungen von 20-30% erzielen.

Verbessern Sie Ihre Entscheidungen

Price Waterhouse Cooper zufolge sind 72% der CEOs der Ansicht, dass KI dem Unternehmen einen zukünftigen Wettbewerbsvorteil durch genauere Planungen und bessere Entscheidungsunterstützung verschaffen wird.

Verbessern Sie Ihre Kundenerfahrung

Durch personalisierte Empfehlungen, Chatbots und andere KI-gestützte Assistenten können Unternehmen ihre Umsätze erhöhen, Deckungsbeiträge optimieren sowie die  Kunden-zufriedenheit verbessern und Ihre Kundenbindung stärken.

UNTERNEHMEN OHNE KI Strategie stehen vor folgenden Herausforderungen:

  • Verpasste Chancen: Unternehmen, die keine KI-Strategie haben, laufen Gefahr, Möglichkeiten zur Prozessoptimierung, Kostensenkung und Erschließung neuer Einnahmequellen zu verpassen

  • Wettbewerbsnachteile: Wenn Mitbewerber bereits KI nutzen, kann ein Unternehmen ohne KI-Strategie ins Hintertreffen geraten, da es nicht in der Lage ist, so schnell und effektiv auf Veränderungen am Markt zu reagieren.

  • Optimale Datennutzung: Daten sind der Rohstoff der Zukunft. Ohne effizientes Datenmanagement und Datenanalyse versäumen Unternehmen die Möglichkeit, wertvolle Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen und diese Daten für fundiertere Entscheidungen zu nutzen, was zu einem eklatanten Wettbewerbsnachteil führen kann.

  • Eine Digitalisierungsstrategie ohne KI bedeutet, dass ein Unternehmen nicht das volle Potenzial seiner Daten nutzt und somit ineffizientere Prozesse hat, den steigenden Kundenanforderungen nicht gerecht wird und so weniger wettbewerbsfähig ist.

Unternehmen MIT KI STRATEGIE

  • Eine KI Strategie ermöglicht es Ihnen, das volle Potenzial der KI-Technologie auszuschöpfen und Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.

  • Mit über 60 Jahren Erfahrung und Expertise in der Strategieberatung sowie der erfolgreichen Umsetzung von über 100 Use Cases unseres Partners sind wir Ihr langfristiger strategischer Partner. 

  • Wir entwickeln mit Ihnen eine maßgeschneiderte und nachhaltige KI-Strategie, die speziell auf Ihre Anforderungen und Ziele abgestimmt sowie einfach und effektiv umsetzbar ist.

Interessiert? Reden wir darüber!

Der Spagat zwischen Agilität und Leadership

Warum Agilität allein nicht reicht

Präambel

Agilität ist in aller Munde, plötzlich muss alles agil sein, die Organisation, die Entwicklung und Innovation, Geschäftsmodelle, Strukturen, die Teams und die Besprechungen, ja selbst die Strategie und vor allem, die Mitarbeitenden. Was bedeutet jedoch dieses viel gebrauchte Schlagwort eigentlich? Wie kann essinnvoll interpretiert werden? Und was können Unternehmer und Manager Nutzbringendes davon ableiten?

Agilität ist die logische Konsequenz der Anforderungen von Märkten, Dynamik und Beschleunigung der Veränderung, gesellschaftlicher und technologischer Voraussetzungen und Entwicklungen, sowie der menschlichen Bedürfnisse. Nämlich soll eine Möglichkeit geschaffen werden, mit all den fordernden Elementen unserer Zeit gut und verdaulich umgehen zu können, und gleichzeitig Organisationen in dieser sich rasch verändernden Umwelt manöverfähig zu halten; und vor allem deren zukunftssichernde Gestaltungs-Rolle zu sichern.

Hypothese

Agilität meint ein hohes Maß an Selbstorganisation, mit starker Rollenklarheit und Rollenkraft, kommend aus der IT-Branche und den Branchen der Software und Hardware-Entwicklung.

Unsere Hypothese: „Agilität und agile Organisationen brauchen AUCH Leadership!“ Diebeiden Begriffe sind keine Gegensätze, und Unternehmen, die es schaffen, die Partitur dieser beiden scheinbaren Gegensätze perfekt zu meistern, schaffen beste Voraussetzungen für ihre Zukunft. Dazu braucht es vor allem Bereitschaft, Bereitschaft von den Unternehmern und den Managern, an sich selbst und ihrem Verhalten zu arbeiten.

Worauf es ankommt

Organisationen mit hohem Reifegrad und jahrelanger Erfahrung mit selbstorganisierten Teams, Abteilungen und Bereichen weisen einen hohen Grad an Eigenverantwortung auf allen Ebenen auf. Das hilft ihnen, erfolgreich durch Krisen und Herausforderungen zu surfen, ein hohes Maß an Aufmerksamkeit auf die relevanten Märkte zu generieren, und eine solide Basis für das eigene Geschäft zu schaffen. Sie haben hohe Innovationskraft, ein entsprechendes Maß an Veränderungs- und Lernbereitschaft und eigenverantwortliche, intrinsisch motivierte Personen und Teams.

Aber reicht das, reicht es, diese kulturelle Transformation aktiv voranzutreiben und agile Techniken, Methoden und Kulturelemente in die Unternehmen hineinzutragen? Was ist denn die Anforderungen an das Management in diesen Unternehmen, an die Unternehmer? Und begreifen diese die Notwendigkeiten, die eine solche Transformation an Leadership-Verhalten stellen?

Ohne Zweifel ist Führung im autoritär verstandenen Sinne ein Gegensatz zu den in einer agilen Organisation geforderten Prämissen. Also sind Unternehmer und Manager künftig viel mehr gefordert, Führung bewusst zu leben und an die Notwendigkeiten zu adaptieren. Empathische Fähigkeiten und emotionale Intelligenz fordern neue Typen von Unternehmern und Managern, welche die Organisation gut erspüren können, und Autorität verteilt sich auf die Schultern vieler Protagonisten im Unternehmen. Motivation der Teams über sinnstiftende gemeinsame Zielsetzungen und ein klares, nachvollziehbares Zielbild, welches ein hohes Maß an Attraktivität für Mitarbeitende bietet, nehmen eine verstärkte Bedeutung ein.

Führung verschwindet also keineswegs, sie erfordert nur völlig neue Skills, menschliche Fähigkeiten und mehr Spürsinn. Auch klassische Führungsinstrumente müssen neu interpretiert und eingesetzt werden. Führung kraft Position und Autorität funktioniert da jedenfalls nicht mehr.

Was tun

In Zeiten, wo die Anforderungen Komplexität zu managen immer größer werden ist es von höchster Bedeutung, dieser Komplexität mit starken, eigenverantwortlichen Teams zu begegnen. Diese können jedoch nur dann performen, wenn das Management über ein hohes Maß an systemischen, menschlichen Fähigkeiten verfügen, die die Organisation aufmerksam erspüren und diese clever mit Fingerspitzengefühlsteuern. Geklärte Erwartungen und Leitplanken tragen in hohem Maße dazu bei, dass die agile Gestaltungs-Energie richtig kanalisiert wird, mit entsprechenden Freiheitsgraden in den Teams.

Die Antwort ist also Balance – eine Ausgewogenheit zwischen agilem Mindset und Gestaltungsfreiheit sowie Rollenklarheit in Verbindung mit einem gemeinsamen geteilten Bild über die Zukunft und entsprechend vereinbarten Rahmensetzungen.

Die Frage, wie in Unternehmen geführt wird bestimmt damit wesentlich die Voraussetzungen für eine geplante agile Transformation. Achten Sie daher stark auf die Führungs-Systeme in Ihren Unternehmungen, reflektieren Sie Ihre eigene Rolle und Ihr Führungsverhalten.

Martin Prantl, Partner

Wir wünschen Ihnen und Ihren Teams einen stimmungsvollen Herbst, achtsame Geschäfte und laden Sie gerne zu einem unverbindlichen Kaffee ins Zaubertal ein. Einfach melden und Termin vereinbaren, wir freuen uns auf Sie.

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