Abendrot

Quo Vadis Real Estate?
FINDEN WIR GEMEINSAM EINEN WEG?

Mi. 18. Mai 2022 18:00 Uhr
(17:30 Uhr come together)
Andaz Vienna Am Belvedere

 

Image

1. DAS FORMAT ABENDROT

Abendrot ist ein „Denkraum für Strategen“, eine Veranstaltungs-Serie, entwickelt von DreamTeam, für kreativ und offen denkende Strategen. Mit zwei Speakern in einem fordernden Dialog. Für Strategen und gegen vordergründigen Zeitgeist. Wo Teilnehmer Lust bekommen, intensiv mitzudiskutieren. Und den Frühabend bei einem Gläschen und einem Imbiss und Austausch ausklingen zu lassen. Und zwar ehrlich.

Abendrot bringt 2 Key Note Speakers, geführt von Erich Schönleitner, in einen initialen Dialog. Danach öffnet sich das Format und über einen institutionalisierten „Hot Seat“ bringen sich Teilnehmer aus dem Publikum aktiv in den Dialog mit Hypothesen, Statements oder Fragen ein; diese richten sie an das Podium und/oder das Publikum. So entsteht ein agiler Austausch mit hoher Dynamik. Die Zahl der Teilnehmer ist bewusst limitiert auf maximal 40, damit ein intensiver Dialog und die Einbeziehung des Teilnehmerkreises gut funktioniert.

 

2. Quo Vadis Real Estate?

Steigende Rohstoffkosten, Lieferverzögerungen, Inflation. Projektkalkulationen sind äußerst schwierig geworden. Sind die Corona-Pandemie und der aktuelle Krieg um die Ukraine die einzigen Auslöser? Wäre es dann ein temporäres Problem?

Aber das ist die eine Seite der Volatilität. Auch versiegelte Flächen und lange Genehmigungsfristen lassen Projektierer an deren Grenzen stoßen. Nicht nur in der Planung und der Finanzierung.

DreamTeam stellt sich gemeinsam mit Christian Farnleitner, CEO der SoReal GmbH, und DI Martin Rosar, Leiter Unternehmens- und Immobilienfinanzierung Volksbank Wien AG, genau diesen Fragen und lädt seine Gäste ein, mitzudiskutieren.
Finden wir gemeinsam einen Weg?

 

3. DIE KEY NOTE SPEAKER

Christian FarnleitnerChristian Farnleitner
(CEO SoReal GmbH)

Christian Farnleitner blickt auf langjährige Erfahrungen in zahlreichen Führungspositionen im Development, Asset Management und Property Management sowie durch seine Berater-Tätigkeit zurück und verantwortet seit April 2020 für die SORAVIA-Gruppe einige der größten Immobilienprojekte des Landes. Dazu zählen Landmarks wie das Hochhaus-Ensemble TrIIIple am Wiener Donaukanal, der Austro Tower in unmittelbarer Nachbarschaft zum Business District TownTown oder Danube Flats, der höchste Wohnturm des Landes. Sein erstklassiges Know-how und seine hervorragende Kenntnis der Märkte in West- und Zentraleuropa gibt Farnleitner seit mehr als 20 Jahren als Lektor an verschiedenen österreichischen Hochschulen an angehende Immobilien-Profis weiter.

 

Christian FarnleitnerMartin Rosar
(Bereichsleiter Immobilien- und Unternehmensfinanzierungen VOLKSBANK WIEN AG)

Martin Rosar ist studierter Agrarökonom (BOKU) und betreibt seit 1992 eine eigene Landwirtschaft (Familienbetrieb) mit Freilandgemüsebau im südlichen Marchfeld nahe der Wiener Stadtgrenze. Seit über 25 Jahren ist er in führenden Positionen im Finanzierungsbereich im VOLKSBANKEN Verbund tätig, und konnte dort weitreichende Erfahrungen im Bereich Corporate und Real Estate Finanzierungen sammeln. Der Einstieg in die Immobilienfinanzierung erfolgte Ende der 1990er Jahre mit Bauherrenmodellfinanzierungen, wo bis dato mit verschiedenen Anbietern über 360 Projekte mit GIK von rd. EUR 2 Mrd. abgewickelt wurden und in diesem Segment eine in Österreich führende Marktposition im Finanzierungsbereich erarbeitet werden konnten. Seit Anfang 2022 verantwortet er das gesamte großvolumige Unternehmens- und Immobilienfinanzierungsgeschäft in der VOLKSBANK WIEN AG.

 

4. DER MODERATOR

Dr Erich Schönleitner
studierte Handels- und Sportwissenschaft, ist ausgebildeter Unternehmensberater und Bioenergetiker. Mit seiner umfassenden, mehr als 20jährigen Erfahrung als CEO in verschiedenen Industrie- und Handelsunternehmen (ua Wiesner Hager, Pfeiffer Handelsgruppe) ist er mit seiner DreamTeam Management, die als agilster Strategieberater Österreichs mit Top-Management KnowHow gilt, idealer Partner für systemische Strategieentwicklung, Merger-Beratung und -Begleitung sowie Krisenmanagement und Geschäftsführer-Coaching. Darüber hinaus ist Erich Schönleitner Präsidialrat des Handelsverbandes, Beirat der Bründl Sports und der Umdasch Group AG.